Hausärztliches MVZ Dres. Adamek Filiale Veitsbronn

Datenschutz­erklärung

Sehr geehrte Patienten, gerne möchten wir Ihnen anhand dieser Datenschutzbestimmungen erläutern, welche Daten wir erheben, verarbeiten und nutzen.

Diese Erklärung zum Datenschutz gilt nur für das Internetangebot des Hausärztlichen MVZ Dres. Adamek Partnerschaft mbB. Sie gilt nicht für Websites, auf welche diese Website verlinkt. Sofern unser Internetangebot Links zu Seiten anderer Websites enthält, sind diese im Text als solche kenntlich gemacht. Bitte beachten Sie die auf der verlinkten Website gesondert aufgeführten Datenschutzhinweise zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten. Personenbezogene Daten werden von uns ausschließlich in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden Datenschutzrecht erhoben und genutzt. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über Ihre persönlichen oder sachlichen Verhältnisse, wie zum Beispiel Informationen zu Ihrer Identität wie der Name, die Postanschrift, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer oder das Geburtsdatum. Diese Daten werden nur gespeichert, wenn Sie diese uns aktiv übermitteln. Kontaktdaten, die im Rahmen von Anfragen angegeben werden, werden ausschließlich für die entsprechende Korrespondenz verwendet.

Datenschutz­beauftragter

Bei Fragen sowie Auskunftsersuchen im Zusammenhang mit unserer Erklärung zum Datenschutz und der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten können Sie sich an unseren Beauftragten für Datenschutz wenden, der Ihnen unter folgender Adresse zur Verfügung steht:
Erwin Rösler, Hinterhaslach 3, 91238 Offenhausen,
Telefon: 09158/929960, Mail: info@atto-ag.de

Erfassung allgemeiner Informationen über die Webseite

Mit jedem Zugriff auf dieses Angebot werden durch unseren Provider automatisch Informationen erfasst. Diese Informationen, auch als Server-Logfiles bezeichnet, sind allgemeiner Natur und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Erfasst werden unter anderem: Name der Webseite, Datei, Datum, Datenmenge, Webbrowser und Webbrowser-Version, Betriebssystem, der Domainname Ihres Internet-Providers, die Referrer-URL und die IP-Adresse.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Online-Terminvergabe

Wenn Sie unseren Online-Terminvergabe-Service nutzen, werden Sie durch den Klick auf den Link auf die Website webtermin.medatixx.de von Medatixx weitergeleitet. Der Anbieter von Software und IT-Dienstleistungen für Arztpraxen medatixx GmbH & Co. KG, Im Kappelhof 1, 65343 Eltville/Rhein, speichert die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten für den Zweck der Terminbuchung während der Zeit, bis Sie die Terminbuchung durch Klick auf den Link in einer zugesandten Email bestätigt haben (maximal eine Stunde, danach verfällt der Bestätigungslink). Diese Daten werden dabei nach aktuellem Stand der Technik verschlüsselt übertragen sowie verschlüsselt gespeichert (die eingesetzten Server stehen alle in der EU). Direkt nachdem die Buchungsanfrage durch Sie bestätigt wurde, werden die Daten von den Servern gelöscht und die Terminbuchung an unsere Praxis verschlüsselt weitergeleitet. Personenbezogene Daten werden von uns erhoben, verarbeitet und genutzt um die Terminvereinbarung durchzuführen, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und um Informationen zur Verfügung zu stellen. Bei der Nutzung der Online-Terminvergabe stimmen Sie auch der Datenschutzerklärung von medatixx GmbH & Co. KG zu.

SSL Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Google Maps

Unser Internetauftritt bindet die Landkarte „Google Maps“ und den Routenplaner des Anbieters Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States („Google“) ein. Durch Google Maps können Daten insbesondere IP-Adressen und Standortdaten über Ihre Nutzung unserer Webseite an Google übertragen, erhoben und von Google genutzt werden. Sie verhindern eine solche Datenübertragung, indem Sie in Ihrem Browser „Javascript“ deaktivieren. Dabei kann es zu Einschränkungen der Funktionalität unserer Seiten kommen. Weitere Informationen zur Datenübertragung von „Google Maps“ und des Routenplaners sowie die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter:
https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Patienteninformation zum Datenschutz

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Praxisname: Hausärztliches MVZ Dres. Adamek und Partner mbB Allgemeinärzte
Adresse: Traubenstraße 15, 90617 Puschendorf
Kontakt: 09101/1200

Sie erreichen den zuständigen Datenschutzbeauftragten unter:
Name: Erwin Rösler
Anschrift: Hinterhaslach 3, 91238 Offenhausen
Kontaktdaten: Tel: 09158/929960
E-Mail:  info@atto-ag.de

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Name: Landesamt für Datenschutzaufsicht
Anschrift: Promenade 27, 91522 Ansbach

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

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